Flutlicht auf LED umrüsten: Diese Förderung sollten Sie kennen

Es gibt viele Gründe, die für eine Umrüstung auf moderne LED-Strahler sprechen. Seien es die niedrigen Strom- und Wartungskosten oder die lange Lebensdauer. Durch eine besonders hohe Effizienz rechnen sich LED-Scheinwerfer für den Außen- und Innenbereich bereits nach kurzer Zeit. In der Anschaffung sind sie jedoch meist teurer als konventionelle Leuchtmittel. Aber nicht verzagen: Möchten Sie Ihr Flutlicht auf LED umrüsten, können Sie eine Förderung beim österreichischen Klimaschutzministerium beantragen.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Leistungen konkret gefördert werden, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und mit welcher Förderhöhe Sie rechnen können.

 

Was wird gefördert?

Gefördert wird die Umrüstung eines bestehenden Flutlichts auf LED-Technik. Die Förderung gilt dabei für die Anschaffung einer neuen LED-Flutlichtanlage für den Außen- oder Innenbereich, zusätzlich werden Kosten für Planungs- und Montageleistungen sowie für die Steuerungstechnik berücksichtigt.

 

Voraussetzungen für die Förderung der Flutlichtanlage

Je nachdem, ob es sich um eine Anlage für den Außen- oder Innenbereich handelt, gelten für die Förderung der Flutlichtanlage unterschiedliche Mindestanforderungen:

Außenbeleuchtung

  • – Umfang: Mindestens vier bestehende Scheinwerfer (im Förderantrag als sogenannte „Lichtpunkte“ bezeichnet) müssen auf LED-Technik umgerüstet werden.
  • – Effizienz: Bei gleichem Beleuchtungsniveau muss die elektrische Leistung um mindestens 30 % reduziert werden.
  • – Qualität: Die Austauschbarkeit der Module, eine Ersatzteilgarantie für mindestens zehn Jahre sowie eine normgerechte Lichtplanung müssen gewährleistet sein.
  • – Lichtverschmutzung: Der ULOR-Wert darf maximal 0,5 % betragen. Dieser Wert gibt an, wie viel Licht nach oben in den Himmel abgestrahlt wird, wenn die Leuchte horizontal zum Boden ausgerichtet ist.

Innenbeleuchtung

  • – Umfang: Die Anschlussleistung der neuen LED-Leuchtmittel muss mindestens 20 kW betragen. (Informationen zur Förderung von Anlagen unter 20 kW erhalten Sie hier.)
  • – Effizienz: Die Lichtausbeute, also die Effizienz der jeweiligen Leuchte, muss mindestens 120 Lumen / Watt betragen.
  • – Qualität: Die Farbwiedergabe der Leuchtmittel, also die Qualität des Lichts im Vergleich zum Sonnenlicht, muss mindestens 80 von 100 möglichen Punkten (Color Rendering Index) betragen. Außerdem muss eine Lebensdauer der LED-Lampen von mindestens 50.000 Stunden sowie eine normgerechte Lichtplanung gewährleistet sein.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, steht der Förderung des LED-Flutlichts für den Sportplatz oder die Sporthalle nichts mehr im Weg.

 

LED-Flutlicht für Sportanlagen: Höhe der Förderung

Kommen wir nun zur Förderhöhe: Gemeinden bekommen bis zu 18 %, Vereine und Organisationen bis zu 30 % der förderungsfähigen Investitionskosten erstattet. Die maximale Fördersumme beträgt 4,5 Millionen Euro. Folgend sind die Förderungen für LED-Sportplatzbeleuchtungen im Detail aufgeschlüsselt:

Förderungen für Gemeinden:

  • – Außenbeleuchtung: 150 Euro pro Lichtpunkt. Zuschlag von 30 Euro pro Lichtpunkt bei nutzungsgerechter Steuerung. Das Licht muss also an den jeweiligen Modus (z. B. Wettkampf oder Training) angepasst werden können.
  • – Innenbeleuchtung: 240 Euro pro kW Anschlussleistung. Zuschlag von 60 Euro pro kW bei einer vorhandenen Lichtsteuerung (z. B. zur tageslichtabhängigen Steuerung).

Förderungen für Vereine und Organisationen:

  • – Außenbeleuchtung: 250 Euro pro Lichtpunkt. Zuschlag von 50 Euro pro Lichtpunkt bei nutzungsgerechter Steuerung. Das Licht muss also an den jeweiligen Modus (z. B. Wettkampf oder Training) angepasst werden können.
  • – Innenbeleuchtung: 400 Euro pro kW Anschlussleistung. Zuschlag von 100 Euro pro kW bei einer vorhandenen Lichtsteuerung (z. B. zur tageslichtabhängigen Steuerung).

 

Was Sie bei der Förderung Ihrer LED-Sportplatzbeleuchtung beachten sollten

Für Ihr neues LED-Flutlicht am Sportplatz muss die Förderung unbedingt vor der Umsetzung jeglicher Maßnahmen, sei es die Anschaffung von LED-Flutlichtern oder die Installation, erfolgen. Hiervon ausgenommen sind Planungsleistungen.

Alle Details zur Förderung erhalten Sie auch auf umweltfoerderung.at.

 

Ihr Experte für LED-Technik

Sie möchten Ihr Flutlicht umrüsten? Unsere Experten von deco&lights begleiten Sie dabei – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Wartung. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir als österreichischer Hersteller und Händler von LED-Beleuchtungen für eine umweltfreundliche und hochwertige Produktpalette. Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Jetzt unverbindlich anfragen

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Made in Austria

24 Jahre deco&lights & 13 Jahre Erfahrung in der LED-Straßenbeleuchtung

Unsere Produkte

Made in Austria - Unsere Leuchten in LED

Unsere Leuchten wurden von uns entwickelt und setzten sich aus verschiednen CE und ENEC geprüften Komponenten "MADE in EUROPA" zusammen und Teile aus der Region Weiz.

Solarleuchten

Bei der Solarleuchte athena handelt es sich um eine solarbetriebene LED-Straßenbeleuchtung, die überall dort...

Solarleuchten

Ideale Beleuchtung für Gehwege, Einfahrten, Fußgängerwege, Parks, private Gartenanlagen, Promenaden,...

Katalog anfordern
  • Kontakt

    deco&lights Gmbh
    Ludersdorf 202
    A – 8200 Gleisdorf

    Tel.: +43 3112 38 111
    Fax: +43 3112 38 111 14
    Mail: office@deco-lights.at

  • Jetzt Katalog anfordern

      Vorname

      Nachname

      E-Mail

      Telefonnummer

      Anmerkungen

      * Pflichtfelder
      ** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung