Flutlicht am Sport­platz: Strom­verbrauch & Einspar­potenziale

Ob Amateur- oder Profisport, ob am Tennis-, Basketball- oder Fußballplatz: Um auch bei Dunkelheit oder schlechten Witterungsbedingungen trainieren zu können, ist Flutlicht am Sportplatz unverzichtbar. Ein hoher Stromverbrauch sowie hohe Wartungskosten sind hierbei keine Seltenheit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit modernster Technik sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schonen.

 

Einflussfaktoren auf den Stromverbrauch von Flutlichtanlagen am Sportplatz

Die Sportplatz-Betriebskosten einer konventionellen Beleuchtung sind nicht zu unterschätzen. Im Amateursport sind Stromkosten in der Höhe von mehreren Tausend bis Zehntausend Euro pro Jahr keine Seltenheit. Im Profibereich können die Kosten auch mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Der Stromverbrauch einer Flutlichtanlage hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem

  • – der Größe des zu beleuchtenden Areals,
  • – der Beleuchtungsklasse,
  • – der Nutzungsdauer
  • – sowie der Anzahl und Leistung der Scheinwerfer.

Nicht jeder dieser Faktoren ist beeinflussbar, etwa die Größe des Spielfeldes. Zudem gibt es je nach Sportart Richtlinien für die Sportplatzbeleuchtung. Diese geben europaweit einheitliche Beleuchtungsklassen vor. Einzelne Bundesländer stellen teils zusätzliche Anforderungen. Diese sollen einheitliche und faire Wettbewerbe sowie ein angenehmes Erlebnis für die Zuschauer garantieren. Auch die Nutzungsdauer bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sich nur begrenzt einschränken, sind doch gerade in Amateur-Ligen viele Sportler untertags berufstätig.

 

LED-Flutlicht: Stromverbrauch senken und Gelbeutel schonen

Um Kosten zu sparen und trotzdem uneingeschränkt spielen zu können, bietet sich ein Umstieg auf LED-Leuchtmittel an. Diese sind im Vergleich zu alten Stromfressern wie Halogen-Metall- oder Quecksilberdampflampen besonders effizient: Mit modernen LED-Flutlichtanlagen lässt sich der Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent senken.

Neben den geringen Betriebskosten bieten diese noch eine Reihe weiterer Vorteile:

  • – Langlebigkeit und geringe Wartungskosten
  • – hohe Lichtausbeute und bessere Farbwiedergabe
  • – Dimmbarkeit und individuelle Steuerbarkeit
  • – keinerlei Aufwärmzeit, volle Leistung auf Abruf

Zahlreiche Punkte, welche für eine Umrüstung sprechen. Um den Umstieg zu erleichtern, unterstützt das Bundesministerium für Klimaschutz mit einer österreichweite Förderung für Flutlichtanlagen. Hierbei werden bis zu 30 Prozent der förderbaren Kosten für die neue Anlage übernommen. Gefördert werden sowohl Flutlichtanlagen im Außenbereich als auch Innenbeleuchtungsanlagen ab 20 kW Anschlussleistung.

 

Stromverbrauch der Flutlichtanlage senken – mit deco&lights

LED-Leuchtmittel sind eine zukunftsweisende und nachhaltige Lösung. Mit LED-Flutlichtern reduzieren Sie den Stromverbrauch am Sportplatz und sorgen gleichzeitig für eine optimale Beleuchtungsqualität. deco&lights ist Ihr Experte für LED-Technik und bietet Ihnen Qualitätsprodukte „Made in Austria“.

Strahler & Scheinwerfer entdecken

Unsere Spezialisten finden die passende Lösung für Ihren Anwendungsfall. Gerne erstellen wir dazu einen individuellen Beleuchtungsplan. Vereinbaren Sie dazu gleich ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Jetzt unverbindlich beraten lassen

 

Made in Austria

22 Jahre deco&lights & 11 Jahre Erfahrung in der LED-Straßenbeleuchtung

Unsere Produkte

Made in Austria - Unsere Leuchten in LED

Unsere Leuchten wurden von uns entwickelt und setzten sich aus verschiednen CE und ENEC geprüften Komponenten "MADE in EUROPA" zusammen und Teile aus der Region Weiz.

Katalog anfordern
  • Kontakt

    deco&lights Gmbh
    Ludersdorf 202
    A – 8200 Gleisdorf

    Tel.: +43 3112 38 111
    Fax: +43 3112 38 111 14
    Mail: office@deco-lights.at

  • Jetzt Katalog anfordern

      Vorname

      Nachname

      E-Mail

      Telefonnummer

      Anmerkungen

      * Pflichtfelder
      ** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung